Besuch in der Galerie „Talstrasse“ - Meisterhafte Werke begeistern Stiftungsbewohner

vom 25.11.2016

Jean Lurcat ist ein Meister der französischen Moderne. Seine Bildteppiche, Gemälde und Keramiken begeistern seit den 1950er Jahren weltweit eine Vielzahl Kunstliebhaber. Seit August 2016 auch in Halle (Saale).

Fünf Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Akazienhof machten sich am 23. November selbst ein Bild von den bemerkenswerten Kunstwerken – ausgestellt in der Galerie „Talstrasse“. Während der Führung erläuterte Kunsthistorikerin Christin Müller-Wenzel die Intentionen des Künstlers und regte einen Dialog mit den Seniorinnen und Senioren an. Damit zeigte sich erneut, dass das Kooperationsprojekt zwischen Kunstverein „Talstrasse“ e. V. und der Paul-Riebeck-Stiftung Früchte trägt, indem es zeigt, dass Kunst auch kognitiv eingeschränkte Personen stimuliert und fördert.