Wie lässt es sich im Alter selbstbestimmt Wohnen?

vom 26.10.2017

Fachforum zum Siebten Altenbericht der Bundesregierung zeigt Perspektiven und Herausforderungen für Halle (Saale)

Welche Aufgaben haben Kommunen, soziale Dienstleister, die Wohnungswirtschaft und Stadtgesellschaft in einer älterwerdenden Stadt? Welche Chance bietet sich ihnen? Wie kann selbstbestimmtes Wohnen im Alter gewährleistet werden? Oder: Wo erhalten Betroffene Unterstützungs- und Serviceleistungen? Diese Frage beleuchtet das Lokale Fachforum zum Siebten Altenbericht der Bundesregierung.

Am 23. November 2017 findet die gemeinsame Veranstaltung von Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und Paul-Riebeck-Stiftung im historischen Saal des Altenpflegeheims Riebeckpark, Kantstraße 1, 06110 Halle (Saale), statt. Start ist 10.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 13. November per E-Mail unter primpkepaul-riebeck-stiftung.de oder Fax (0345) 1510-155 anzumelden. Kooperationspartner ist das Diakoniewerk Halle. Im Siebten Altenbericht der Bundesregierung „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“ wird aufgezeigt, was vor Ort in Kreisen, Städten und Gemeinden getan werden kann, um gesellschaftliche Teilhabe und ein gutes Leben im Alter zu ermöglichen. Um die Empfehlungen und Anregungen des Berichtes bekannt zu machen, veranstaltet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend diese Lokalen Fachforen in verschiedenen Regionen Deutschlands.

Hier gehts zum Programm und hier zum Anmeldeformular.