Jetzt anmelden: Fortbildung für Ehrenamtliche startet

vom 01.03.2018

Qualifizierungsangebote geben Sicherheit im Umgang mit pflegebedürftigen und gehandicapten Menschen

Bis zum 16. März 2018 haben interessierte Ehrenamtliche oder die, die sich engagieren möchten, die Möglichkeit, sich für die Fortbildungsreihe „Ehrenamt in der Alten- und Behindertenhilfe“ anzumelden. Start der Schulung ist der 3. April 2018. In insgesamt zehn Modulen mit einer Dauer von zwei Stunden, jeweils von 16 bis 18 Uhr, eignen sich die Teilnehmer vor allem Sicherheit im Umgang mit älteren und gehandicapten Menschen an. Bis Ende Oktober 2018 läuft die Fortbildungsreihe, die Themen wie „Freizeit- und Beschäftigungsideen für ältere Menschen“, „Tod und Trauerbegleitung“, „Palliativversorgung“, „Leben mit Handicap“ oder „Kommunikation und Konflikte im Ehrenamt“ behandelt. Initiiert wird die Fortbildung von der Paul-Riebeck-Stiftung und der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V., die die Fortbildung auch als Austauschangebot zwischen den engagierten Teilnehmern verstehen. Für Ehrenamtliche der Paul-Riebeck-Stiftung ist das Kursangebot übrigens kostenfrei. Weitere Interessierte beziehungsweise ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zahlen einen Unkostenbeitrag von acht Euro pro Modul. Die Qualifizierung wird am Ende des Kurses mit einem Teilnahme-Zertifikat bescheinigt.

Kontakt und Anmeldung:

Diana Krannich