Hier wird Schriftkultur bewahrt

vom 02.05.2024

Neu sortiert und aufgestellt öffnet das Sütterlinbüro der Paul-Riebeck-Stiftung im Mai die Türen – in Präsenz und virtuell. Die drei ehrenamtlichen Schriftkulturbewahrerinnen Katja Emde (li.), Constanze Haberland (Mitte) und Gabriele Heeger besetzen und beleben das Sütterlinbüro. Sie organisieren hier das Auftragsmanagement, halten die Kommunikation am Laufen und bringen die Digitalisierung der Sütterlinarbeit voran. Sie transkribieren Urkunden, Rezepte, Liebesbriefe oder andere Familiendokumente – und sind nur drei in der Gemeinschaft vieler weiterer „Sütterliner“. Auf Wunsch helfen sie auch, die Schrift lesen und schreiben zu lernen. Der für Privatpersonen und Institutionen kostenlose Service hilft, kulturelles Erbe zu bewahren und die Schriften allen zugänglich zu machen. Das Sütterlinbüro ist im Altenpflegeheim Riebeckpark beheimatet und öffnet dienstags von 14 bis 17 Uhr.

Interessierte sind immer gerne willkommen. Mehr findet ihr auch hier.