Testoffensive zügig umgesetzt

vom 09.11.2020

Aktuelle Corona-Infos aus der Paul-Riebeck-Stiftung

Die kurzfristig am Wochenende von der Stadt Halle (Saale) initiierte Testoffensive für Heime war herausfordernd für die Paul-Riebeck-Stiftung. Dank eigens dafür geschulter Mitarbeiter*innen konnten bis Sonntagabend insgesamt 644 Tests durchgeführt werden. Die noch offenen Tests werden zeitnah umgesetzt.

Getestet wurde mit einem PoC-Antigen-Schnelltest. Er kann Eiweiße des Virus anhand eines Abstriches des Nasen-Rachen-Raumes nachweisen. Dafür ist kein Labor nötig, die Ergebnisse sieht man innerhalb von 15 Minuten. Die Antigen-Tests ermöglichen es, schneller zu testen und asymptomatische Infektionen des Corona-Virus zeitnah zu erkennen. Ist ein Schnelltest positiv, wird das anhand eines PCR-Tests überprüft. Die Polymerase-Kettenreaktion (kurz PCR) ist bislang das zuverlässigste Verfahren. Hierbei werden mittels Nasen-Rachenabstrich entnommene Zellen der Schleimhaut im Labor untersucht. Das Ergebnis liegt nach ein bis zwei Tagen vor. Von einer Infektion ist auszugehen, wenn beide Tests positiv sind.

Unterm Strich waren bei den bis einschließlich Montag durchgeführten Tests sechs positive. Die betroffenen Mitarbeiter*innen haben sich sofort einem PCR-Test unterzogen. Deren Ergebnisse liegen noch nicht vor. Deshalb gelten bis dahin für die jeweiligen Wohnbereiche im Altenpflegeheim Akazienhof und im Altenpflegeheim Riebeckpark erweiterte Schutzmaßnahmen. Wir danken allen für das Einhalten unserer Schutz- und Hygieneregeln!