Ab sofort nur noch nach Schnelltest ins Heim!

vom 12.12.2020

Paul-Riebeck-Stiftung passt Besuchsregeln der aktuellen Situation an

Aufgrund weiter steigender Infektionszahlen ergreift die Stadt Halle (Saale) für alle Alten- und Pflegeheime weitere Vorsichtsmaßnahmen. Auch wir passen unsere Besuchsregeln der aktuellen Situation an. Ab dem 12. Dezember 2020 bis vorerst 10. Januar 2021 dürfen Besucher – das gilt sowohl für Angehörige als auch für alle „Externen“ vom Therapeuten bis zum Lieferanten – die Einrichtungen der Paul-Riebeck-Stiftung nur noch mit einem negativen PoC-Antigen-Schnelltest betreten.

Um diese Tests personell und zeitlich absichern zu können, beachten Sie folgende Festlegungen:
- Sie melden Ihren Besuch bitte vorab telefonisch an.
- Getestet wird täglich in der Zeit von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 16 Uhr. Diese Zeiten begrenzen den Einlass, nicht aber die Länge der Besuchszeit.
- Ist der PoC-Antigen-Schnelltest negativ, gehen Sie wie bisher auf direktem Weg zu Ihrem Angehörigen. Dafür erhalten Sie von uns eine FFP2-Maske, die Sie während des gesamten Aufenthaltes tragen.

Die für Sie kostenfreien Testungen werden in einem separaten Raum der jeweiligen Einrichtung von geschultem medizinischem Personal vorgenommen. Der Raum bietet genügend Platz, um auch während der etwa 20minütigen Wartezeit bis zum Vorliegen des Ergebnisses, die nötigen Abstandsregeln einzuhalten. Die Schnelltests dienen vor allem dazu, den Schutz unserer Bewohner, Klienten und Mitarbeiter vor einer Covid-19-Erkrankung bestmöglich zu gewährleisten und auch weiterhin soziale Kontakte zu ermöglichen.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung!