Ein Baum für ein Jahrhundertleben

Foto: Falk Wenzel

vom 30.01.2023

Heute war ein aufregender Tag: Ein 100. Geburtstag wurde gefeiert. Gratulanten aus Halles Stadtverwaltung und der Paul-Riebeck-Stiftung gaben sich schon früh die Klinke in die Hand. Bevor sich die Jubilarin, die seit 2019 im Altenpflegeheim Akazienhof lebt, in der dortigen Bibliothek gemütlich im Familienkreis traf, gab es im Park noch einen ganz besonderen Moment an diesem besonderen Tag: eine Blumenesche wurde gepflanzt. Der Baum wird bis zu 15 Meter hoch und ist dank seiner cremeweißen, federleichten Blüten sowie der goldgelben Laubfärbung im Herbst rund ums Jahr attraktiv.

Das „Jahrhundert-Bäumchen“ ist das erste in einer neuen Tradition: Ab sofort pflanzt die Stiftung für jeden Mieter oder Bewohner, der hier seinen 100. oder einen darauffolgenden Geburtstag begeht, einen Klimabaum – entweder im Riebeckpark oder im Park des Akazienhofes. Vorstand Andreas Fritschek sagt: „Seit allen Zeiten und überall auf der Welt ist der Baum ein schönes Symbol. Als Sinnbild des Lebens und für den Kreislauf der Natur – Wachsen. Werden. Vergehen. Ab sofort wird nun ein Baum an jedes Jahrhundertleben erinnern“. Die sichtlich gerührte Jubilarin hofft, dass ihr Bäumchen schnell Wurzeln schlägt und gut gedeiht. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag.