Einen Tag lang Pfleger sein

vom 26.04.2018

Jungs und Mädchen lernen Paul-Riebeck-Stiftung kennen

Welche Karrierechancen bietet die Altenpflege? Welche Berufe und Tätigkeiten gibt es im Pflegebereich? Liegt mir der Umgang mit älteren Menschen? Antworten auf diese Fragen lieferten der Girls- und Boys Day in der Paul-Riebeck-Stiftung. Insgesamt neun Mädchen und Jungen tauschten am 26. April die Schulbank gegen die Arbeitswelt ein und warfen dabei Blicke hinter die Kulissen der Tagespflegen, Ergotherapien und Altenpflegeheime der Stiftung. Dabei unterstützten sie die Mitarbeiter beim Durchführen von Beschäftigungsangeboten sowie hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. So erhielten sie erste Eindrücke von den Aufgaben einer Pflegefachkraft. Für die 12- bis 17-Jährigen war das ein abwechslungsreicher und spannender Tag, der mit der Übergabe eines Teilnahmenachweises nach sechs Stunden endete und vielleicht bei dem einen oder der anderen in ein weiteres Praktikum oder sogar eine Ausbildung mündet. Nach der großen Resonanz auf den Boys Day aber auch den Girls Day – alle vorhandenen Plätze waren ausgebucht – plant die Paul-Riebeck-Stiftung ihre Beteiligung am Zukunftstag 2019.