Paul-Riebeck-Stiftung an Forschungsprojekt beteiligt

vom 12.10.2018

Berufsperspektiven von Migranten im Fokus

„Migranten in der Altenpflege“ nennt sich ein aktuelles Forschungsprojekt der Abteilung „Integration und Konflikt“ des Max-Planck-Instituts ethnologische Forschung. An dem beteiligt sich auch die Paul-Riebeck-Stiftung. Der Iraner Amir Bakhsch Jadgal hat sich bereiterklärt, das Projekt zu begleiten. Er lebt seit Januar 2016 in Deutschland und hat im September 2018 eine Ausbildung zum Altenpfleger bei der Paul-Riebeck-Stiftung begonnen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Integrations- und Ausgrenzungsmechanismen von Migranten in Deutschland zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Pflege als Berufsperspektive für Migranten und Lösungsweg für den Pflegenotstand in Deutschland. Welche Integrationspotenziale Pflegeheime mit sich bringen wird dabei untersucht. Außerdem entsteht ein Dokumentarfilm, der die jungen Protagonisten, wie Amir Bahkhsch Jadgal, bei ihrer Arbeit, ihren Hobbys und Zuhause festhält.