„Halle tanzt“… zwei Tage in der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 19.10.2018

Trainingseinheiten in historischem Ambiente

Der historische Saal des Altenpflegeheims Riebeckpark ist am 18. und 19. Oktober eine Bühne viele Hallenser, die sich im Projekt „Halle tanzt“ der Bürgerstiftung engagieren. Dabei verwandelt er sich in einen Festsaal mit riesiger Tafel, an der freudig gefeiert wird – wie zu Bauhaus-Zeiten. Und das wird eifrig geprobt. In vier Monaten, im Februar 2019, feiert das Tanzstück „Das Fest“ Premiere. Dann stehen im Opernhaus insgesamt 130 Hallenserinnen und Hallenser im Alter von 15 bis 91 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Mit dabei sind auch fünf Gesichter aus der Paul-Riebeck-Stiftung, die sich neben ihrer Tätigkeit dort, freiwillig im Bürgerstiftungsprojekt einbringen. Zu nennen sind unter anderem Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt, sowie die Ehrenamtlichen Heinz Ebersbach und Ingrid Meutzner. Sie haben dank der Choreografen Be van Vark und Mevlana van Vark ihr Talent fürs Tanzen entdeckt. Seit einem Jahr trainieren die Senioren der Generation 60 plus für ihren Auftritt. Im Frühjahr 2018 kamen dann jugendliche Hobbytänzer hinzu. Und seit August 2018 komplettiert die Altersgruppe „Mitte“ das Ensemble des „Generationenstückes“.