Ehrenamtliche erhalten Zertifikate, Überraschung inklusive

Die erfolgreiche Fortbildung stärkt den Ehrenamtlichen den Rücken für ihren Einsatz in der Alten- und Behindertenhilfe. Foto: Falk Wenzel

vom 02.11.2018

Paul-Riebeck-Stiftung setzt auf Fortbildung und Wertschätzung

Für 17 Ehrenamtliche der Paul-Riebeck-Stiftung – darunter auch erstmals drei Mieter der Stiftung – endete am Abend des 1. Novembers die Fortbildungsreihe „Ehrenamt in der Alten- und Behindertenhilfe 2018“. Im feierlichen Rahmen nahmen sie von Stiftungsvorstand, Andreas Fritschek, und Karen Leonhardt von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis ihre Teilnahmezertifikate entgegen.

Bereits zum sechsten Mal führte die Paul-Riebeck-Stiftung die zehnmonatige Weiterbildung durch. Ziel ist es dabei immer, ihren Ehrenamtlichen mehr Sicherheit im Umgang mit den pflegebedürftigen und gehandicapten Bewohnern zu geben. Dabei standen Themen wie „Freizeit- und Beschäftigungsideen für ältere Menschen“, „Tod und Trauerbegleitung“, „Palliativversorgung“, „Leben mit Handicap“ oder „Kommunikation und Konflikte im Ehrenamt“ im Vordergrund. „Wir wollen unsere Ehrenamtlichen bei ihrer Tätigkeit nicht alleine lassen. Die einzelnen Workshops sind deshalb so angelegt, dass alle Bereiche und viele Situationen thematisiert werden. Dazu bieten sie auch immer die Möglichkeit, dass sich unsere freiwilligen Helfer untereinander austauschen können. Das hilft ungemein und stärkt das Vertrauen in ihr eigenes Tun“, weiß Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt in der Paul-Riebeck-Stiftung.

Die Veranstalter sehen das Fortbildungsangebot auch als Wertschätzung, die gerne von allen Teilnehmern angenommen wird. Der Abschluss im historischen Festsaal und die feierliche Zertifikatsübergabe sollen das unterstreichen. In diesem Jahr gab es für die Ehrenamtlichen aber noch eine Überraschung oben drauf. Nachdem sie ihre Zertifikate in der Hand hielten ertönte exklusiv die originale Rühlmann-Orgel in der historischen Kapelle des Riebeck-Stifts.

Übrigens: Bereits jetzt starten die Planungen für die Fortbildung im kommenden Jahr. Alle Ehrenamtlichen, ob in der Paul-Riebeck-Stiftung oder woanders tätig, sind schon jetzt herzlich eingeladen, mitzumachen.

Kontakt:
Diana Krannich | Koordinatorin Ehrenamt