Besuch auf sanften Pfoten

vom 15.11.2018

Therapiehund Jello steigert Wolhbefinden der Bewohner der Paul-Riebeck-Stiftung

Für die Seniorinnen und Senioren der Paul-Riebeck-Stiftung ist Labrador Jello ein echter Zugewinn. Immer wenn der Hund durch die Tür tapst, macht sich sichtlich Freude in den Gesichtern der Bewohner des Altenpflegeheims Riebeckpark breit. Besonders bei Menschen mit Demenz erreicht der sanftmütige Besucher Erstaunliches. Oft sprechen und reagieren die Betroffenen mit zunehmendem Krankheitsverlauf kaum noch, in der Nähe des Vierbeiners tauen sie jedoch richtig auf. Dem tierischen Therapeuten gelingt es sogar, den ein oder anderen aus dem bequemen Sessel zu locken und zum Spaziergang zu motivieren. Er hilft aber nicht nur Menschen mit Demenz. Seine Anwesenheit wirkt sich positiv auf alle Bewohner aus. Der Gast auf vier Pfoten schenkt ihnen Selbstvertrauen, Nähe und das Gefühl, gebraucht zu werden. Marina Hoffmann, Ergotherapeutin und Halterin von Hund Jello, bringt diesen deshalb auch regelmäßig mit in die Paul-Riebeck-Stiftung.