Gute Pflege braucht motivierte Mitarbeiter

vom 08.01.2019

Paul-Riebeck-Stiftung bilanziert erfolgreiches Jahr und setzt verstärkt auf Aus- und Weiterbildung

Auch 2018 bilanziert die Paul-Riebeck-Stiftung eine durchgängig stabile Auslastung ihrer Häuser. Die Altenpflegeheime erreichten eine Auslastung von durchschnittlich rund 98 Prozent. Ebenso stehen zu 98,3 Prozent vermietete Wohnungen sowie eine hundertprozentige Auslastung des Förderwohnheimes für Menschen mit geistiger Behinderung unter dem Strich der Bilanz. Das positive Ergebnis im Kerngeschäft verdankt die Stiftung einer starken Belegschaft.

Auf der Suche nach geeigneten Fachkräften setzt die Paul-Riebeck-Stiftung verstärkt auf die Ausbildung eigener Fachleute im Pflegebereich. Sie erhöht schrittweise die Zahl der Auszubildenden und bietet Pflegeassistenten eine nebenberufliche Ausbildung zur Pflegefachkraft an. Alle Mitarbeiter der Stiftung erhalten ab Januar 2019 mehr Geld. Neben dieser monetären Entwicklung stehen vermögenswirksame Leistungen, übergesetzlicher Urlaubsanspruch, Zuschläge und Sonderzahlungen sowie viele Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten auf der Haben-Seite. Jobtickets,  Rabatte, Gutscheine für unterschiedliche Leistungen oder auch Prämien komplettieren das umfangreiche Angebot für optimale Arbeitsbedingungen. Motivierte Mitarbeiter, so der Ansatz der Stiftung, sind das A und O für gute Pflege.