Was bringt das neue Jahr?

vom 11.01.2019

Paul-Riebeck-Stiftung verbessert Leistungen und Angebote für Bewohner, Klienten und Mieter

Das Kerngeschäft läuft gut. Die Häuser sind ausgelastet. Das soll auch 2019 so bleiben. Deshalb arbeitet die Paul-Riebeck-Stiftung weiter an einer hochwertigen Lebensqualität für Bewohner, Klienten oder Mieter:

Neuer Bereich „Servicewohnen“

Ab Januar 2019 bündeln sich alle teilstationären und Wohnungsangebote der Stiftung unter dem Dach „Servicewohnen“. Der neue Bereich verknüpft Leistungen wie ambulante Pflege, Tagespflege, Vermietung seniorengerechter Wohnungen besser miteinander und sichert so kurze Wege. Beispielsweise bei Anfragen oder plötzlich eintretenden Pflegefällen und Hilfebedarfen.

Helferteam unterstützt ambulante Pflege

Acht ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Paul-Riebeck-Stiftung unterstützen ab sofort den ambulanten Pflegedienst. Das Helferteam unterstützt Patienten des Pflegedienstes bei Alltagsbesorgungen, begleitet sie bei Spaziergängen oder Arztbesuchen oder leistet ihnen einfach Gesellschaft. Neu ist, dass eingehende Anfragen innerhalb der Gruppe eigenständig und digital koordiniert werden. Das macht auch den Unterschied zum klassischen Besuchsdienst aus. Denn die „Helfergruppe Ehrenamt“ reagiert auf Abruf und ist nicht personengebunden. Ist diese neue Form der ehrenamtlichen Arbeit erfolgreich, soll sie auf weitere Bereiche der Stiftung ausgedehnt werden.

Bauprojekt Bugenhagenstraße

Nach der Grundsteinlegung am 31. Juli 2018 hat sich einiges getan in der Bugenhagenstraße. Beide Neubauten für die insgesamt 34 Seniorenwohnungen sind bereits im Rohbau zu erkennen. Bisher laufen die Baumaßnahmen nach Plan. Spielt die Witterung mit, werden die Arbeiten am Rohbau im ersten Quartal 2019 beendet sein. Dann beginnt der Ausbau der zwischen 54 und 72 Quadratmeter großen Wohnungen. Im Sommer 2019 werden die Außenanlagen gestaltet. Die Fertigstellung der Seniorenwohnungen ist für November 2019 geplant, sodass alle Interessenten noch vor Weihnachten 2019 ihre neuen vier Wände beziehen können.