Ehrenamt: anspruchsvoll und sinnstiftend

vom 18.03.2019

Fortbildungsreihen für sicheren Umgang mit Senioren und Menschen mit Behinderung starten

Am 3. April 2019 startet die Paul-Riebeck-Stiftung ihre Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Altenpflege und Behindertenhilfe. Ziel ist es, den Freiwilligen mehr Sicherheit im Umgang mit Senioren oder gehandicapten Menschen zu geben. In fünf Modulen werden verschiedene Tätigkeitsbereiche thematisiert, Basiswissen vermittelt sowie ein Erfahrungsaustausch angeregt, sodass die Ehrenamtler sicher und kompetent ihre anspruchsvolle Aufgabe erfüllen können. Themen der Module sind unter anderem „Freizeit- und Beschäftigungsideen mit älteren Menschen“ oder „Das Leben mit dem Vergessen“.

Die Seminare finden mittwochs von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in den Räumen der Paul-Riebeck-Stiftung, Kantstraße 1, 06110 Halle, statt. Am Ende der Fortbildung, am 5. Juni 2019, erhalten die Teilnehmer, die alle Module belegt haben ein Teilnahmezertifikat.

Für Ehrenamtliche der Paul-Riebeck-Stiftung ist die Fortbildungsreihe kostenfrei. Externe Ehrenamtliche zahlen acht Euro, ermäßigt fünf Euro pro Modul. Anmeldungen nimmt Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt der Paul-Riebeck-Stiftung, unter 0345 1510-947 oder per E-Mail: krannichpaul-riebeck-stiftung.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 27. März 2019.

Tipp: Ehrenamtliche oder Personen, die sich für ein Ehrenamt im Bereich der Altenpflege oder Behindertenhilfe interessieren, haben auch die Möglichkeit an trägerübergreifenden Fortbildungen teilzunehmen. Das Diakoniewerk Halle, die Stiftung Marthahaus, die Stiftung St. Cyriaci et Antonii, die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. sowie die Paul-Riebeck-Stiftung haben sich zusammengeschlossen, um Hallenserinnen und Hallenser so auf ein Ehrenamt vorzubereiten. Die Module sind kostenfrei und voneinander unabhängig buchbar.

Auftakt gibt der Vortrag „Situation von Senioren in Halle und Verweisungswissen zu Seniorenangeboten“ am 21. März 2019. Er findet im Seminarladen der Freiwilligen-Agentur statt und startet 16.30 Uhr.

Weitere Angebote und Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten erhalten Interessierte bei
der Freiwilligen-Agentur unter 0345 200 28 10 oder per E-Mail unter hallefreiwilligen-agentur.de.

Kontakt:
Diana Krannich