Mitfühlen und Trost spenden

vom 14.05.2019

noch freie Plätze für Seminar - Senisibilisierung für das Thema Sterbebegleitung und Abbau von Berührungsängsten

Der Tod ist Teil des Lebens und wird doch oft tabuisiert. Gerade Menschen auf ihrem letzten Lebensweg brauchen jedoch besondere Betreuung und Begleitung. Hier möchte das Seminar „In Würde gehen dürfen – Begleitung im Sterben und in der Trauer“ am Dienstag, den 21. Mai 2019, im Saal der Paul-Riebeck-Stiftung, Kantstraße 1, aufklären und erste Berührungspunkte schaffen. Krankenhausseelsorger Reinhard Feuersträter möchte ab 16.30 Uhr ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie Interessierten Hintergrundwissen und Hilfe in der Sterbebegleitung vermitteln. Die Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch notwendig.

Das Seminar ist Teil der Fortbildungsreihe „Fit für’s Ehrenamt“, einem Kooperationsprojekt des Diakoniewerks Halle, der Stiftung Marthahaus, der Stiftung St. Cyriaci et Antonii, der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. sowie der Paul-Riebeck-Stiftung. Über verschiedene Vorträge und Workshops sollen so Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle zu einem Ehrenamt in der Altenpflege informiert und darauf vorbereitet werden.

Kontakt:
Diana Krannich