Azubis wechseln Metall- gegen Nagelfeilen und umgedreht…

vom 08.07.2019

Paul-Riebeck-Stiftung und KSB Aktiengesellschaft starten „Azubi-Tausch“

Zur Tradition ist er geworden – der „Azubi-Tausch“ von Paul-Riebeck-Stiftung und KSB Aktiengesellschaft. Zum mittlerweile siebten Mal „tauschen“ beide Unternehmen ihre Azubis. Auftakt des beliebten Projektes war der heutige Montag. Bis zum 19. Juli heißt es für die sieben Jugendlichen des ersten Lehrjahres, die Tätigkeiten und Aufgaben der jeweils anderen kennenzulernen und auszuprobieren. Neue Strukturen erleben, sich an eigene Grenzen herantasten, Berührungsängste überwinden und viele neue Ideen für den eigenen Berufsalltag mitnehmen – all das steht bei dem Kooperationsprojekt im Fokus. Während des Projektes begleiten die KSB-Azubis die angehenden Pflegefachkräfte bei ihren ersten Versuchen an der Werkbank. Und im Gegenzug blicken die Zerspanungsmechaniker in spe hinter die Kulissen eines Altenpflegeheimes. Dabei werden ihnen die Stiftungsazubis ihre Aufgaben näher bringen. Geplant ist außerdem ein Ausflug in die sensorische Welt des Berufsförderungswerk Halle gGmbH. Höhepunkt des Azubi-Tausches ist der schon traditionelle Projekttag in der Paul-Riebeck-Stiftung am 18. Juli 2019. In Rollenspielen und beim Selbsttest im Alterssimulationsanzug und mit dem Tremor-Handschuh erleben die Auszubildenden hautnah, wie sich Senioren fühlen und welche Bedürfnisse das Alter mit sich bringt.