Viele Köche verderben den Brei… nicht!

vom 01.08.2019

Gemeinsames Kochen im Haus der Generationen

Unbenommen, das Essen im Altenpflegeheim Haus der Generationen schmeckt lecker. Frisch zubereitet kommt es täglich aus der Küche der Paul-Riebeck-Stiftung. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sieben Tage in der Woche über abwechslungsreiche, schmackhafte Kost.

Und doch ist es anders, wenn die Senioren selbst mit Hand anlegen. Das war auch am 31. Juli wieder so. In fröhlicher, geselliger Runde wurde nicht nur gemeinsam geschnippelt, gerührt und ausprobiert, sondern auch lebhaft über allerlei Rezepte und deren Zubereitung debattiert. Während Küchenchef Polcher mit seinem Team am Herd den Löffel schwang, erinnerten sich die fleißigen „Küchenhelfer“ an damals: Was haben wir früher gegessen, wie wurde es zubereitet? Was machte eigentlich der Vater, während die Mutter kochte? Und welchen Weg flatterte das Hühnchen, ehe es als Suppenhuhn im Topf landete? „Für unsere Senioren ist es ein besonderer Höhepunkt, wenn sie wieder einmal an der Zubereitung und dem Kochen beteiligt sind“, freut sich Ergotherapeut Lucas Hanke und ist überzeugt: „Dann schmeckt es natürlich gleich noch mal so gut…“

Zurück zu Meldungen