Alpaka-Besuch im Haus der Generationen

vom 06.08.2020

Am 05.08.2020 besuchten das Alpaka Karl I. und Hündin Bonny vom „Alpakagarten Altengroitzsch“ das Altenpflegeheim Haus der Generationen.

Die beruhigende und entspannende Wirkung der Tiere war an den Gesichtern der Bewohner deutlich abzulesen.

Draußen auf dem Hof streichelten und fütterten die Bewohner Alpaka Karl mit Möhren, kamen ins Gespräch über Tiere - wie es früher auf dem Bauernhof war oder welches Haustier man besessen hat.

Günter Bollbuck, Leiter des Alpakagartens, erzählte den Bewohnern viel wissenswertes über die Tiere. Die von den Bewohnern am häufigsten gestellte Frage war: „Spucken denn die Alpakas“. Diese Frage hat Günter Bollbuck mit einem klaren „Ja – aber in der Regel nicht gegen Menschen.“ beantwortet.

Bei der Futtergabe kann es zum Spucken kommen, wenn das dominante Tier zuerst fressen will, sie sich bedroht fühlen oder bei Rangkämpfen.

Doch Karl ist ein sehr ruhiges und gut ausgebildetes Therapietier.

Die Bewohner freuen sich schon auf das nächste Mal.

Zurück zu Meldungen