Auf Tuchfühlung mit Robotern und Co.

vom 13.07.2021

Bewohner des Hauses der Generationen testen neue Technologien

In einer Kooperation der Paul-Riebeck-Stiftung mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) testeten bereits die Bewohner und Gäste des Wohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung Roboter und Co. Nun bekamen nun auch die Bewohner des Altenpflegeheimes Hauses der Generationen Besuch aus der Zukunft. Einer Besonderheit diesmal: Auch über die Landesgrenzen hinaus sorgt das Projekt für Aufsehen. So nutzte eine Fotografin der Deutschen Presseagentur die Gelegenheit und dokumentierte das Treffen der Roboter mit den Senioren. Sich unterhalten, kuscheln oder gemeinsam Spiele spielen – die assistiven Technologien hinterließen mächtig Eindruck. Die kuschelige Roboter-Robbe kam dabei besonders gut an. Mit jedem Augenaufschlag verzückte sie die Bewohner.

Hintergrund: Im Rahmen des MLU-Projektes FORMAT Continuum erprobt die Universität, wie die Einführung von digital assistiven Technologien in den Pflegeprozess stationärer Einrichtungen funktionieren kann.