Auf Sendung! Einschalten und rein hören. Wenn Menschen mit Handicap Radio machen

Was ist schon normal? Die Radiosendung der Redaktionen „Irrläufer“ und „Federleicht“ auf Radio Corax jedenfalls nicht. Und gerade deshalb lohnt sich das Einschalten! Jeden Samstag, 12 Uhr, läuft sie. Das Besondere: sie wird gestaltet und produziert von Radiomachern, die allesamt ein Handicap haben.

Wenn die Sonne scheint, die Glückshormone durch den Körper kitzeln und einfach schon deswegen gute Laune in der Luft liegt, scheint es einfacher, jemanden anzusprechen. Oder doch nicht? Gibt es eigentlich gute und schlechte Flirtstrategien? Welche Orte und Situationen sind für das Flirten wie gemacht?

Themenwechsel. Wie funktioniert eigentlich ein Flugplatz? Was ist der Unterschied zwischen Träumen und Telepathie? Und: Schließen Pinguine beim Schlafen eigentlich ihre Augen?

Nein, es ist ganz und gar keine „normale“ Sendung, die samstags um 12.00 Uhr eine wachsende Fangemeinde an das Radio holt.

IRRLÄUFER – Fanfeedback:

„Die Irrläufer“ ist meine Lieblingssendung bei Corax…sofort denke ich an die fabelhafte Sendung aus der Mokkaeisbar in Teuschenthal, mit den tollen Eismaschinengeräuschen, beim Hören fühlt man den Sommer. (Fan Hilmar)

Das Projekt „Irreleicht“ ist eine Kooperation von Radio Corax, dem Büro für Leichte Sprache Eisleben, der Sozialagentur Sachsen-Anhalt und uns, der Paul-Riebeck-Stiftung.

Selbstbewusst und voller Motivation gehen die Radiomacher ganz verschiedenen bunt gefächerten und spannenden Themen auf den Grund. Ob sie Interviews führen, moderieren oder passende Musik auswählen – alles liegt in ihrer Hand. Professionelle Hilfe erhalten sie dabei von Medienpädagogen von Radio Corax. Sie vermitteln Grundkenntnisse des Radiomachens und unterstützen individuelle Stärken.

Seit fast 8 Jahren sind die Irrläufer jeden Samstagvormittag bei RADIO CORAX zu hören und nehmen die Hörer allwöchentlich mit auf ihre Entdeckungstouren. Sie stellen Gefängnisinsassen, Tätowierern oder Tierpflegern ihre Fragen und als Zuhörer kann man an ihrer Sicht auf die Welt teilhaben.