Was tun, wenn sich Mutter oder Vater nicht mehr selbst behelfen können? Was, wenn eine Demenz den Alltag der Familie plötzlich auf den Kopf stellt? Oder das gehandicapte Kind alle Schulformen durchlaufen hat, aber ohne Hilfe kein selbständiges Leben führen kann? Die Paul-Riebeck-Stiftung hat sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und Institutionen ein Service- und Beratungspaket geschnürt.

Der grüne Weg

Beratung für Betroffene und Angehörige

Menschen mit dementiellen Beeinträchtigungen und ihre Familien können den „Grünen Weg“ beschreiten: ein kombinierbares Angebot sozialpädagogischer und medizinisch-fachlicher Beratung, ambulanter Tagesbetreuung bis hin zum geschützten Wohnen in Hausgemeinschaften.

In individuellen Einzelberatungen zeigen wir Ihnen Möglichkeiten der Hilfe und Entlastung und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Angehörigen.

Dafür nehmen wir uns Zeit: immer dienstags von 16.00 - 18.00 Uhr und individuell nach Vereinbarung.

ServiceKompakt für Institutionen

Familie und Beruf im Einklang

Die Paul-Riebeck-Stiftung hilft Unternehmen und Institutionen, für deren Mitarbeiter Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dafür bieten wir neben einem kompakten Überblick über alle vorhandenen Leistungen der Altenpflege und Behindertenhilfe und umfangreichen Beratungsleistungen auch schnelle Hilfe bei pflegerischen Notsituationen, von kurzfristigen Übergangslösungen bis hin zu einem Platz im Altenpflegeheim. Individuelle Fallberatung für Mitarbeiter des Unternehmens inklusive.

Gerne kommen wir mit Schulungen und Informationsveranstaltungen in Ihr Unternehmen. Rufen Sie uns an.