Wanderausstellung stoppt bei Voithea

vom 19.01.2024

ECHT MEIN RECHT! So heißt eine Wanderausstellung, die gerade bei Voithea – Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung aufgebaut wurde. Es geht um Gefühle und Liebe, Körper und Sexualität. Zu festen Zeiten können in den kommenden drei Wochen entsprechende Themeninseln erforscht werden. Dazu erhielten vorab einige Mitarbeitende aus den Bereichen Behindertenhilfe und Altepflege sowie interessierte Klienten von einer Mitarbeiterin der Hochschule Merseburg eine Einführung. Sie gab den Zuhörern viele Informationen rund um das Thema Sexualität, auch zu problematischen Aspekten, zum Recht auf Selbstbestimmung oder auch zu Hilfe und Schutz bei Gewalterfahrungen. In erster Linie ging es für die Teilnehmenden darum, sich so mit den Ausstellungsinhalten zu beschäftigen, dass sie nun internen Besucherinnen und Besucher gut durch die Ausstellung begleiten können.