Auf Kufen übers Eis

vom 24.01.2024

Winterzeit ist Rodelzeit. Und Skilaufzeit. Und Schneeballschlachtenzeit… Oder eben auch Eisgleiterzeit! Eisgleiter? Ja, genau. Das geht im Eisdom von Halle. Er ist nicht nur Heimstatt und Heimspielort des einzigen Eishockey-Vereins Sachsen-Anhalts. Wo sonst die Saale Bulls dem Puck hinterherjagen, lädt die 1.800m² große Eisfläche von September bis Ende März täglich Jedermann zum geselligen Eislaufen ein. Während der Eislauf-Saison gibt es viel Abwechslung für alle kleinen und großen Schlittschuhläufer. Und nicht nur für die. Dank speziell für die Nutzung im Rollstuhl hergestellten Eisgleitern können Menschen mit Einschränkungen zusammen mit dem eigenen Rollstuhl und einer Begleitperson bequem aufs Eis gelangen. Das haben Bewohner von Voithea – Hilfe der Paul-Riebeck-Stiftung für Menschen mit geistiger Behinderung nun schon dreimal genutzt. Sie wünschen sich mehr davon, weil „es ist mega cool“.