Mitdenkender Kühlschrank?

vom 07.02.2024

Tür auf, Tür zu, Temperatur ablesen, Temperatur aufschreiben. Die bei uns genutzten Kühlschränke unterliegen strengen Hygieneregeln, die regelmäßig vom Gesundheitsamt überprüft werden. Das ist auch gut so. Lebensmittel und Medikamente sind sensible Güter. Das Erheben und Dokumentieren der jeweils aktuellen Temperaturen erfolgt gegenwärtig noch händisch – und auch die dafür nötigen Minuten summieren sich. Vielleicht gibt es dafür zukünftig eine digitale Lösung. Eine solche jedenfalls wird nun drei Monate im Altenpflegeheim Haus der Generationen getestet. „Sensordash“ nutzt kleine Sensoren, die in den Kühlschränken platziert werden. Sie zeichnen dauerhaft die Temperatur auf und dokumentieren den Temperaturverlauf in einem digitalen Protokoll. Weicht die Temperatur nach unten oder oben ab, gibt es eine „Information vom Kühlschrank“. Die Paul-Riebeck-Stiftung hofft, mit dieser Lösung die Mitarbeitenden zu entlasten und zugleich Dokumentation und Überwachung qualitativ zu verbessern.