Ein Barbier im Akazienhof

vom 15.03.2024

Vor über 200 Jahren schrieb der damals erst 24-jährige Gioachino Rossini die Oper „Der Barbier von Sevilla“. Sie gilt bis heute als sein unumstößliches Meisterwerk und gehört zum Kernrepertoire der Oper Halle. Ende Januar 2024 feierte das Ensemble der Oper eine „Barbier-Premiere“, versetzt dabei das Geschehen in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts und erweckte den Evergreen zu neuem Leben.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Akazienhof brachte die Mobile Oper nun ausgewählte Stücke davon direkt in den Saal vor Ort. Die Mezzosopranistin wurde dabei von einer Pianistin begleitet. Die Zuhörerinnen und Zuhörer genossen die Musik und waren beeindruckt von den atemberaubenden Tonhöhen. Im Anschluss erprobten alle gemeinsam mit einigen Frühlingsliedern noch, ob die eigenen Kehlen gut geölt waren… Ein schöner Nachmittag. 

Zurück zu Meldungen