Keine Gewalt!

vom 23.04.2024

Es gibt sie in der Familie ebenso wie in der Kita, in der Nachbarschaft, im Verein, am Arbeitsplatz: Konflikte. Werden sie emotional ausgetragen, können sie auch in Gewalt münden. Wie in der Paul-Riebeck-Stiftung solchen Ausnahmesituationen frühzeitig entgegengesteuert wird, beschreibt ein Gewaltpräventionskonzept. Zum Schutz der Mitarbeiter, zum Schutz der Bewohner und Klienten!

Die Stiftung hat nicht nur definiert, wo Machtmissbrauch und Gewalt in der Behindertenarbeit und der Altenhilfe überhaupt beginnen, sondern ist einen Schritt weitergegangen. Acht Kollegen haben bei ProDeMa, dem Institut für Professionelles Deeskalationsmanagement, eine Spezialausbildung erfolgreich beendet. Ihr Wissen geben sie nun Schritt für Schritt beginnend im Sommer 2024 an alle Mitarbeiter weiter. In einer Veranstaltung informierte ein Vertreter des ProDeMa-Instituts am 17. April die Führungsriege der Stiftung über Konzept und Inhalte ihrer Deeskalationsstrategie, die sie auch während der Spezialausbildung vermitteln.