Zukunftspreis für Franckesche Stiftungen – Auszeichnung für die besondere Architektur des Hauses der Generationen

vom 20.09.2011

Am 7. September 2011 vergab die Initiative „Deutschland – Land des langen Lebens“ ihren Preis für innovative Lösungsansätze, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels in Deutschland stellen. Preisträger in der Kategorie Architektur ist das Haus der Generationen in den Franckeschen Stiftungen. Vor allem sein ganzheitliches Raum- und Wohnkonzept, das die historischen Gegebenheiten berücksichtigt, die neusten Pflegestandards absichert und den Generationengedanken erlebbar macht, überzeugte die Jury. Dabei wird der intergenerationelle Kontakt zwischen Bewohnern des Altenpflegeheims, Schülern der Montessori Grundschule und Besuchern des Familienkompetenzzentrums gefördert. Und das insbesondere durch spontane, natürliche Begegnungen, die der Gebäudekomplex ermöglicht. Den Preis nahmen Dr. Penelope Willard, stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen, und Architekt Wilfried Ziegemeier von Prof. Rita Süßmuth entgegen.