Wie funktioniert eigentlich Pflege?

vom 11.03.2019

Junge Menschen informieren sich über Berufe in der Paul-Riebeck-Stiftung

Mal hinter die Kulissen schauen, in den Berufsalltag schnuppern und die Paul-Riebeck-Stiftung als Arbeitgeber kennerlernen – das ermöglichte der „Tag der Berufe“ Schülerinnen und Schülern am 6. März 2019. Insgesamt nutzten 13 Jugendliche das Angebot, sich näher über verschiedene Pflegeberufe zu informieren. In verschiedenen Häusern der Stiftung wurden ihnen die Arbeit von Ergotherapie, Heilerziehungspflege und Altenpflege vorgestellt. Bei einem Gang durchs Haus hatten die jungen Leute zudem die Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Arbeitsalltag über die Schulter zu schauen. So gewannen sie einen ersten Eindruck, was in den verschiedenen Pflegeberufen zu leisten ist. Die baldigen Schulabgänger brachten einige Fragen zum Thema Ausbildung mit und nutzten die Chance, diese auch loszuwerden. In persönlichen Gesprächen mit den Jugendlichen gab es anschließend viel positives Feedback für die Arbeit der Stiftung. Auch im nächsten Jahr will sich die Paul-Riebeck-Stiftung an der Aktion der Agentur für Arbeit beteiligen, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Pflege zu gewähren.