Gemeinsame Aktivitäten machen fit für den Alltag

vom 12.03.2019

Ergotherapeuten und zusätzliche Betreuungskräfte setzen auf Spaß und Therapie zugleich

"Welcher Wald hat kein Laub?“ Diese und weitere Rätselfragen wurden auf dem Wohnbereich 2 im Haus der Generationen heiß diskutiert. Auch das anschließende Ringewerfen machte vielen Bewohnerinnen und Bewohnern sichtlich Spaß.

Was hier so spielerisch wirkt, ist gleichzeitig auch Therapie, um wichtige Alltagsfertigkeiten zu schulen und zu erhalten. Die täglichen Gruppenangebote haben eine große soziale Komponente. Bewohnerinnen und Bewohner kommen zusammen, treffen Freunde, schwatzen und machen etwas mit anderen. Auch geistig werden die Senioren dabei gefordert. Und nicht nur das: Spiele, wie das Ringewerfen, trainieren den Bewegungsapparat und die Koordination. Damit gelingt es auch, möglichen Stürzen vorzubeugen. Die Ergotherapeuten und zusätzlichen Betreuungskräfte der Paul-Riebeck-Stiftung leisten also mit ihren Gruppen- oder Einzelangeboten einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Senioren fit im Alltag bleiben und nicht vereinsamen. Sie fördern damit entscheidend die Lebensqualität der Heimbewohner.