Man lernt nie aus!

vom 10.07.2019

Neue Sprachlernkurse im Altenpflegeheim Akazienhof fördern soziale Kontakte und verbessern Sprachkompetenz

Um etwas Neues zu lernen ist niemand zu alt. Warum es also nicht mit einer anderen Sprache probieren? Gemeinsam macht das auch noch Spaß und fördert das Miteinander. Für Senioren, die bereits ein wenig Englisch oder Französisch können, sind die Kurse zudem eine prima Gelegenheit, alte Vokabeln wieder aus dem Gedächtnis hervorzukramen.

Die neuen Sprachangebote von Jana Liebau in Englisch und Französisch sind für jedermann geeignet und sollen gerade auch Älteren das Erlernen von Sprachen möglich machen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin von der Sprachschule „curalingua“ bietet seit dem 3. Juli einmal im Monat im Altenpflegeheim Akazienhof Kurse an. Immer am ersten Mittwochnachmittag wird ab 13.30 Uhr in der Bibliothek des Hauses spielerisch etwas Neues gelernt. Unter einem bestimmten Thema wie Kunst oder englische Küche wird es dabei nie langweilig. So kann das Ergebnis einer Lerneinheit auch mal ein gemeinsam gebackener Apple Crumble, ein typisches britisches Dessert, sein.

Positive Nebeneffekte kommen dabei von selbst. Gesteigertes Selbstbewusstsein, Pflegen sozialer Kontakte oder eine verbesserte Sprachkompetenz sind nur einige Aspekte, die zusätzlich für eine Teilnahme sprechen. Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner können sich gern an Diana Krannich wenden.

Kontakt:
Diana Krannich