Ja, wir san mit’m Radl da…

vom 01.08.2019

Seniorinnen testen Rikscha der Paul-Riebeck-Stiftung

Das hätten sich Astrid Annemüller und Ursula Henning nie träumen lassen: Doch beide Stiftungsbewohnerinnen aus dem Altenpflegeheim Haus der Generationen unternahmen am 26. Juli eine Radtour zur Peißnitz.

Der Clou dabei, sie mussten nicht selber in die Pedale treten. Das übernahm Ergotherapeut Lucas Hanke. Er chauffierte die Damen in einer Rikscha. Ein neues Gefährt, das die Paul-Riebeck-Stiftung für besondere Ausflugserlebnisse angeschafft hat. Für die zwei Frauen war die Tour ein echtes Ereignis, denn sie waren die ersten, die die Rikscha testen durften. An der Saline vorbei, über die Elisabethbrücke führte ihr Weg mit dem „Dreirad“ bis zur Fontäne auf der Peißnitz. Dort genossen die Seniorinnen bei einer Verschnaufpause die Idylle der Parklandschaft. Weiter ging es dann zum Café „Sonnendeck“, wo sich Astrid Annemüller und Ursula Henning eine kalte Erfrischung servieren ließen. Bis heute schwärmen sie vom ausgewöhnlichen Ausflug, der sie seit sehr langer Zeit mal wieder auf die Peißnitz führte.