Tierischer Besuch im Haus der Generationen

vom 14.06.2021

Auf Tuchfühlung mit Karl, dem Ersten und Bonnie

Tiere im Haus der Generationen – das war inmitten von Pandemiezeiten nicht möglich. Lange mussten sich die Bewohner gedulden, doch am letzten Freitag war es endlich soweit. Stolz marschierten Alpaka Karl, der Erste und Bernersennenhund Bonnie durch die Flure und begrüßten die Senioren. Die Freude über die tierischen Gäste war unermesslich. Durch das weiche Fell fahren, sich von einer neugierig nassen Nase kitzeln lassen oder einfach nur staunen: Karl, der Erste und Bonnie waren der Höhepunkt des Tages und zauberten den Senioren ein Lächeln ins Gesicht. Sie freuen sich nun auf regelmäßigere Besuche der kuscheligen Tiere. Tiergestützte Therapie ist kein bloßer Trend. Der Einsatz von Tieren wirkt sich nachweislich positiv auf das Verhalten älterer Menschen aus. Vor allem introvertierten Menschen fällt es dann leichter, sich zu öffnen und zu kommunizieren. Die Paul-Riebeck-Stiftung sagt: Willkommen zurück, Karl, der Erste und Bonnie! Was haben wir euch vermisst!