Quereinsteiger machen sich fit

vom 18.10.2023

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung, die in pflegefremden Berufen arbeiteten, sollen und müssen Basiswissen aus der Pflege vermittelt bekommen. Für sie ist das hausinterne Quereinsteigerprogramm gemacht und gedacht: Von Grundpflege und Sturzprophylaxe über den Pflegekodex der Stiftung, rückenschonende Arbeitsweisen, Nahrungsgaben oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten bis zum Umgang mit Tod und Sterben vermitteln Fachkräfte und Experten der Stiftung all jene Grundinformationen, die dafür nötig sind. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen seit Anfang September an diesem Basiskurs für Quereinsteiger teil. Noch bis zum 25. Oktober 2023 können sie das theoretisch vermittelte Wissen auch praktisch üben. Während des gesamten Kurses stehen die Bewohner und Bewohnerinnen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Lebensphasen im Fokus.