Mitgemacht beim Firmen-Speed-Dating

vom 19.10.2023

Stellenanzeige schalten und dann auf Bewerbungen warten – so funktioniert die Suche nach Auszubildenden oder Mitarbeitern heute nicht mehr uneingeschränkt. Neue Formate bringen gezielt Erfolg – wie etwa ein Firmen-Speed-Dating. Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Sachsen-Anhalt bietet ein solches an. Am 16. Oktober trafen Jugendliche kompakt auf Firmen aus der Region. Unter anderem auf die Paul-Riebeck-Stiftung. Die 30 teilnehmenden Integrationshelfer aus Halle und Magdeburg unterstützen seit Anfang September Schülerinnen und Schüler mit einem Handicap im schulischen Alltag. Die Jugendlichen hatten viele Fragen zur Ausbildung in der Pflege. Sie erhielten Informationen zum Ablauf der generalistischen Pflegeausbildung und Helferausbildung, zu Entwicklungschancen in der Pflege und zum Berufsbild. Wir stellten die Stiftung mit all ihren Facetten vor.