Das dritte „100-Jahr-Bäumchen“ ist gepflanzt

vom 23.10.2023

Am gestrigen Montag feiert Max Hunger seinen 100. Geburtstag. Der Hallenser lebt seit einem Jahr im Altenpflegeheim Akazienhof und fühlt sich hier sehr wohl. Anlässlich seines besonderen Jubiläums wurde am Vormittag im Park des Akazienhofes ein Baum gepflanzt. Es ist bereits das dritte „100-Jahr-Bäumchen“. Im Januar hatte Vorstand Andreas Fritschek erklärt, dass für jeden Mieter oder Bewohner der Stiftung, der hier seinen 100. oder einen darauffolgenden Geburtstag begeht, ein Klimabaum – entweder im Riebeckpark oder im Park des Akazienhofes – gepflanzt wird.

„Einen 100. Geburtstag begehen zu können, ist ja per se schon etwas Besonderes. Dass nun ein Baum an dieses Jahrhundertleben erinnern wird, finden wir toll“, sagt Heimleiterin Katlen Rohne. In diesem Fall ist es ein Japanischer Schnurbaum. Er wird bis zu 20 Meter hoch und ist dank seiner cremeweißen Blüten in großen lockeren Rispen sowie der goldenen Herbstfärbung rund ums Jahr attraktiv. Das insektenfreundliche Gehölz bietet später in den Sommermonaten Bienen, Hummeln und Co. viel Nektar.

Vor dem Pflanzen des Baumes sangen die Kinder der Kita Eigensinn ein Geburtstagsständchen für den Jubilar. Später gab es ein besonderes Mittagsmenü. Die gemütliche Kaffee-Runde im Familienkreis am Nachmittag umrahmte ein ehrenamtlicher Musiker festlich.