Sturz-App im Test

vom 27.10.2023

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Pflege niemals Menschen ersetzen. Aber ihr Einsatz kann die Arbeit der Pflegenden unterstützen und erleichtern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheims Haus der Generationen testen eine dieser Möglichkeiten jetzt ein halbes Jahr lang. Die KI-basierte Lösung soll helfen, Stürzen vorzubeugen.

Mit einer Mobilitätsanalyse per App – kurz Sturz-App – lässt sich das individuelle Sturzrisiko jeder Bewohnerin und jedes Bewohners präzise ermitteln. Mit einer einfachen Smartphone-Kamera ist eine 3D-Analyse der Gangbewegung möglich. Über eine kurze Videoaufnahme und einen Fragebogen ermitteln Algorithmen das Sturzrisiko. Sie geben dann personalisierte Empfehlungen zur Sturzprävention und den Erhalt der Mobilität. Sowohl die Ergebnisse als auch die Maßnahmenvorschläge werden automatisch in die Pflegedokumentationssoftware übertragen. Der geringe Zeiteinsatz soll Fachkräfte spürbar entlasten.