Zwischen Sandmann und Tempo-Linsen

vom 16.11.2023

Trabi? Na klar, damit fuhren wir jahrzehntelang vom Harz bis zur Ostsee. Auf der Hutablage trafen sich umhäkelte Klorolle und Wackeldackel. Die „Rennpappe“ ist ein Klassiker, den auch heute noch Kinder kennen. Anders ist das bei anderen Dingen. Oder was sagt Ihnen RG 28? Das Handrührgerät fehlte wohl in keiner Küche. In der lagerten dann auch Mokkabohnen, Kalter Hund oder Schlagersüßtafel. Zumindest, wenn man Glück oder Beziehungen hatte. Geputzt wurde mit Immi, auf den Tisch kamen Tempo-Linsen, im Fernsehen lief der Sandmann. Vom Eierbecher „Huhn“ bis zur Schreibmaschine Erika – es gibt unzählige Erinnerungen an 40 Jahre DDR-Alltag. Einige davon hat das Team der Ergotherapeuten im Altenpflegeheim Akazienhof gesammelt und ausgestellt. Im Saal können Bewohnerinnen und Bewohner noch bis 24. November schauen, verweilen, sich erinnern und gerne ihre Geschichten erzählen. Ein Quizz und eine Musikreise, unterstützt vom Ehrenamtler Peter W., runden die Zeitreise ab.