Netzwerker tauschen Erfahrungen aus

vom 01.12.2023

Wie lassen sich Wünsche von Menschen mit Demenz wahrnehmen und realisieren? Wie lassen sich die Selbstbestimmung bei Demenz oder aber die Aktivierung immobiler Menschen mit Demenz fördern? Verschiedene Städte, verschiedene Aufgabenstellungen, ein Projekt: PaWiDem (Praxis – Wissenschaft – Demenz). Im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie suchen Praktiker und Wissenschaftler gemeinsam Ansätze für die optimale Versorgung von Menschen mit Demenz. Im Oktober trafen sich die Forscher der beteiligten Universitäten Köln, Düsseldorf und Halle mit ihren Praxispartnern aus Krefeld, Halle und Aue zum Austausch. In Krefeld begrüßen konnten sie auch einen Gast aus den Niederlanden. Dort wird der Ansatz des „Living Lab“ bereits seit 25 Jahren erfolgreich praktiziert. Beim Living Lab kooperieren sogenannte „Linking Pins“ – jeweils eine Pflegefachkraft und ein Wissenschaftler – miteinander. Diese Tandems ermöglichen sowohl praxisnahe Forschung als auch die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Versorgungspraxis.

In Krefeld stellten die jeweiligen Tandems ihre Teilprojekte vor. Auch Fragen danach, wie die Arbeit verstetig und langfristig finanziert werden kann, wurden diskutiert. Beim Praxispartner Paul-Riebeck-Stiftung wird in der HG Demenz erprobt, wie über eine Stimulation der Sinne bei immobilen Bewohnern mit Demenz positive Empfindungen und Körperwahrnehmung gefördert werden kann.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt: www.medizin.uni-halle.de/prawidem