Von Verbraucherschutz bis Energie sparen

vom 17.04.2024

Einmal jährlich lädt der Bewohnerbeirat von Voithea – Hilfe der Paul-Riebeck-Stiftung für Menschen mit geistiger Behinderung zum Austausch mit allen Klienten ein. In diesem Jahr fand die Vollversammlung am 8. April 2024 statt. Der Bewohnerbeirat stellte die Themen vor, die er 2023 für alle bearbeitet hat. Dazu gehörten unter anderem der Austausch mit dem Teilhabemanager der Stadt Halle, das Gespräch zum Thema Energie sparen mit einer Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale sowie der Austausch mit der Polizei mit einem Kontaktbeauftragten zum Thema Straßenverkehr und Schutz vor Gewalt etc. Außerdem nahm er an verschiedenen Veranstaltungen teil. Das hallesche Begegnungsfest war dafür nur ein Beispiel.

Auf der Bewohnervollversammlung hatten anschließend alle die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Wünsche für das Jahr 2024 zu äußern. Die Wünsche und Bedürfnisse nahm der Beirat auf.