Im Volksmund hieß es lange „Schloss von Halle“. Und noch heute eröffnet sich ein imposantes Bild, wenn man sich dem Stift in der Kantstraße nähert. Inmitten einer großzügigen Parkanlage steht es inzwischen unter Denkmalschutz und erfüllt damals wie heute die Bestimmung seines Stifters. Dank zeitgemäßer Inneneinrichtung und vielfältiger Freizeitangebote ein guter Platz zum Leben!

Das Altenpflegeheim Riebeckpark verfügt über 147 Pflegeplätze. Die Bewohner leben hier in komfortablen Einzel- oder Doppelzimmern mit modernem Bad. Das Mitbringen eigener Kleinmöbel ist möglich und gewollt. Privatsphäre und Individualität werden bei uns großgeschrieben. Doch wer es möchte, ist niemals allein. Die großzügigen Flurbereiche und überdachten Loggien mit ihren Sitzgruppen laden ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Schmuckstücke im Haus sind die Kapelle mit einer Original-Rühlmann-Orgel und der historische Saal. Das Gebäude wird von einem weitläufigen Park umschlossen, der den Blick aus den Loggien reizvoll macht oder zum Spazieren und Verweilen einlädt. Anziehungspunkt ist das kleine Tiergehege. Friseur, Physiotherapie und Cafeteria bieten ihre Dienste direkt im Haus an. Darüber hinaus stehen mit den Bereichen „Neues Leben“ und „Pflegeoase“ im Stift individuelle Wohnformen bereit.

Einen geschützten Bereich bietet die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Sie gehört zum Altenpflegeheim Riebeckpark und hat ein eigenes Haus im Park. Sie bietet optimalen Platz für elf Menschen, die an nicht therapierbaren Erkrankungen wie Demenz, Depressionen, Wahnstörungen oder Schizophrenie leiden und besonderen Unterstützungsbedarf benötigen. Sowohl Tagesablauf als auch Therapie- und Freizeitangebote orientieren sich an individuellen Bedürfnissen und biographischem Hintergrund der Betroffenen. Dank einer geschützten, idyllischen Außenanlage können sie sich jederzeit im Freien bewegen.

Der Riebeckpark im 360° Panorama

Klicken sie mit gedrückter Maustaste in das Bild und ziehen Sie die Maus in die gewünschte Richtung, um den Blickwinkel zu ändern. Scrollen Sie, um herein- oder herauszuzoomen.