Halle an der Saale entdecken An der Saale hellem Strande. Wir bieten eine pulsierende Stadt zum Leben.

„An der Saale hellem Strande, stehen Burgen stolz und kühn…“ Als Franz Kugler 1826 der Stadt das berühmte Volkslied widmet, blickt Halle auf eine bereits fast neunhundertjährige Geschichte zurück. Die verzweigten Arme des Flusses prägen dabei ebenso das Gesicht der heute größten Stadt Sachsen-Anhalts wie ihr „weißes Gold“, das Salz. Halle ist eine pulsierende Stadt, in der es sich gut leben lässt.

Halle, die urbane Saalestadt

In Halle können Sie nicht nur über das größte Fachwerkhaus Europas und die erste öffentliche Kirchenbibliothek staunen. Mehr als 3.000 Baudenkmale aller Stilepochen – vom Wohnhaus über Fabrik- und Parkanlagen bis hin zu Sakralbauten – prägen das Stadtbild. Ob Barock, Renaissance oder Bürgerlich – Halle bietet eine einmalige dichte und unversehrte großstädtische Struktur voller Leben. Neben traditionellen Geschäften sind neue Einkaufstempel entstanden.

In vier Flanier- und Kneipenmeilen ist zu jeder Tageszeit etwas los. Das Flair einer weltoffenen Stadt und der Mix aus Kunst, Kultur, Erholung, Gastronomie und Einkauf in einer historisch gewachsenen Innenstadt macht Halle an der Saale lebens- und liebenswert.

Halle, die vitale Wissensstadt

Zusammen mit dem 38 Kilometer entfernten Leipzig bildet Halle das Zentrum des urbanen Wirtschaftsgroßraumes Mitteldeutschland. Geprägt wird der Wirtschafts-, Technologie- und Wissenschaftsstandort durch das Miteinander von Unternehmen und zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ziehen jährlich viele tausende Studenten nach Halle.

Die Stadt verfügt über günstige Verkehrsanbindungen. Dazu gehören unter anderem der Flughafen Leipzig-Halle, Anschlüsse an Autobahnen und Bundesstraßen sowie eine ICE-Anbindung. Außerdem steht der Saalehafen Trotha und ein kleiner Stadthafen an der Elisabethsaale mit öffentlichem Bootsanleger für Wasserwanderer und Jachten zu Verfügung.

Halle, die bunte Kulturstadt

Händel-Festspiele und Kinderchorfestival. Laternen- und Salzfest. In der Geburtsstadt Georg Friedrich Händels gibt es nicht nur viel zu hören und zu feiern. Sondern vor allem auch zu entdecken und erleben. Halle ist eine Stadt der Musik, des Schauspiels, der Kunst und der Museen. Die fünf Theater- und Opernbühnen sowie die Staatskapelle ziehen tausende Besucher in ihren Bann.

Liebhaber von Malerei, Plastik und Grafik kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Geschichtsinteressierte, für die das Landesmuseum für Vorgeschichte beispielsweise die berühmte Himmelsscheibe von Nebra spektakulär in Szene gesetzt hat. Neben den großen Museen und Ausstellungen gibt es in Halle eine ausgeprägte Galerie-Szene.

Halle, die grüne Großstadt

Halle an der Saale ist Deutschlands grünste Großstadt. Sie fasziniert mit grünen Oasen inmitten geschäftigen Treibens und ist mit über 7.000 Hektar Wasser- und Grünfläche ein ausgewiesenes Freizeit- und Sportparadies. Sport treiben kann man übrigens in mehr als 170 Vereinen. Ob im Zoo, im Botanischen Garten, auf der Galopprennbahn, auf der Peißnitzinsel oder am Saaleufer – der Hallenser hat genügend Platz zum Durchatmen.

Ruhe genießen können die Hallenser in der Dölauer Heide und lange Spaziergänge im Landschaftsschutzgebiet Saaletal/ Klausberge sind eine Wohltat für Leib und Seele.