Neuer Mitarbeiter auf vier Pfoten

vom 08.02.2017

Besuchshund Jello regelmäßig in Paul-Riebeck-Stiftung auf Tour

Jello ist ein Labrador und gehört Ergotherapeutin Marina Hoffmann. Schon oft begleitete er sein Frauchen in die Paul-Riebeck-Stiftung, zum Beispiel in die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Seit Februar gehört er nun offiziell zum Team der Stiftung. Als Besuchshund wird er künftig eine Woche lang im Monat den Bewohnerinnen und Bewohner der einzelnen Wohnbereiche für eine Stunde Gesellschaft leisten. Die Freude ist groß, wenn die Senioren mit dem zweijährigen Rüden spielen, kuscheln und ihm Leckerlis geben dürfen. Dafür erfüllt er auch das eine oder andere Kommando, wie Sitz, Platz, Bleib oder gib Pfötchen. Positiver Effekt: Die Senioren erinnern sich oftmals an vergangene Erfahrungen mit Tieren und berichten darüber. Gedächtnistraining der anderen Art.