Helmut & Helga nehmen nichts krumm

vom 12.01.2024

Mal heißt sie Helmut, mal Helga. Mal ist sie Mann, mal Frau, zehn Kilo schwer, 1,70 Meter groß. Mit einer neuen Pflegesimulationspuppe verstärken wir unsere praxisorientierte Ausbildung. Mit Helmut oder Helga  können unterschiedlichste Pflegesituationen nachgestellt werden, ohne dass ein Mensch durch einen Fehler oder eine Nachlässigkeit zu Schaden kommen kann.

Es lassen sich verschiedene Krankheitsbilder in unterschiedlichen Schweregraden simulieren. Von der Vorbereitung und Durchführung einer Blutdruckmessung über Injektions- oder Lagerungsübungen, Behandlung von Asthma-Anfällen bis hin zu Kanülen- oder Katheter-Wechsel ist alles möglich.  Auswechselbare Körperteile und unterschiedliche Geschlechter ermöglichen es, die äußere Erscheinung dem jeweiligen Krankheitsbild anzupassen. Das motiviert unsere Azubis, die Übungssituation ernst zu nehmen und ihre Reaktionen zu schulen. So erleben sie Erfolge aber auch Misserfolge in einer für sie sicheren Situation. Beste Voraussetzungen, um Grund- und Behandlungspflegen zu üben. Helga und Helmut – immer mit einem Lächeln im Gesicht – nehmen nichts krumm und verzeihen Anfängerfehler.