Gesund essen hilft Leib und Seele

vom 07.04.2024

Der Weltgesundheitstag will immer am 7. April Menschen auf allen Kontinenten motivieren, mehr für die eigene Gesundheit zu tun. „Wir nutzen den Anlass, um die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr auf die Themen gesunde Ernährung und Darmgesundheit zu lenken“, sagt Manuela Bendix. Die Referentin Betriebliches Gesundheitsmanagement verweist darauf, dass beides eng zusammengehört. „Der Darm ist unser zentrales Gesundheitsorgan und an Stoffwechsel, Wasserhaushalt sowie einem intakten Immunsystem beteiligt. Unserem Darm geht es gut, wenn wir uns ausgewogen und abwechslungsreich ernähren.“ Wer festgefahrene Gewohnheiten in neue, gesündere um justieren wolle, ist damit nicht alleine. Ernährungskurse etwa, Leistungen der Gesundheitsvorsorge und Früherkennung oder auch präventive Ernährungsberatungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

Manuela Bendix hilft gerne mit weiteren Informationen oder vermittelt Ansprechpartner: Durchwahl: 804, bendixpaul-riebeck-stiftung.de. Eine Dose für die richtige Dosis frischer Lebensmittel gibt es übrigens anlässlich des Tages als Geschenk des Arbeitgebers für alle Mitarbeitenden.