Wissenschaft trifft Praxis

v. l. n. r. oben beginnend: Andreas Fritschek (Vorstand), Hannah Kruse (Ref. QM/Projekte), Martin Cimo (Heimleitung), Felix Bühler (wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Halle), Susanne Pfeuffer (PDL), Victoria Réthy (Ergotherapeutin)

vom 16.04.2024

Im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie wollen Praktiker und Wissenschaftler gemeinsam die Versorgung von Menschen mit Demenz optimieren. Im Projekt PraWiDem (Praxis – Wissenschaft – Demenz) suchen wir als Praxispartner, beispielsweise in der HG Demenz nach Antworten auf die Fragen, wie sich Wünsche von Menschen mit Demenz wahrnehmen und realisieren oder sich die Stimulation immobiler Menschen mit Demenz fördern lassen. Die praxisnahe Forschung soll wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in die Versorgungspraxis überführen.

Am 8. und 9. April 2024 traf sich ein Stiftungs-Team nun zum Erfahrungsaustausch mit drei anderen Praxispartnern aus Krefeld und Aue sowie den Forschern der beteiligten Universitäten Köln und Halle. In Aue stellten die sogenannte „Linking Pins“ – jeweils eine Pflegefachkraft und ein Wissenschaftler – die Ergebnisse der einzelnen Standorte vor und diskutierten sie gemeinsam. Zudem wurde darüber nachgedacht, wie andere Einrichtungen von den Ergebnissen profitieren können und wie die Arbeit auch nach Projektende fortgesetzt werden kann. Dazu lud die Uni Köln zu einem Austausch im Oktober ein.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf: www.medizin.uni-halle.de/prawidem