Alles ist möglich!

vom 26.04.2024

Gestern gab es in der Stiftung hier und da besonders junge Gesichter zu sehen. Was war los? 10 Jungs und Mädchen hatten sich am Girls' und Boys' Day für einen Besuch bei der Paul-Riebeck-Stiftung entschieden. Hier gibt es Ausbildungsberufe fernab von Rollenklischees! Das heißt, egal ob Junge oder Mädchen -  in Berufen von Hauswirtschaft, Behindertenhilfe und Pflege könnten alle ihren Traumjob finden…

Auf jeden Fall erhielten sie während des Zukunftstages für Schüler einen Einblick in die Vielfalt unserer Berufsfelder – und durften hinter die Kulissen von Ambulanter Pflege, Altenpflegeheim oder der Hausgemeinschaft für Menschen mit Demenz schauen. Der Tag begann für die Teilnehmer mit einem Quiz. Bist du ein sozialer Typ?

Der Frage stellten sich die Zehn, bevor es dann für gut zwei Stunden in die Häuser ging. Den einen erstaunte, wie bunt es hier zugeht, während die andere vom Kontakt zu den Menschen begeistert war.

Unser Fazit: Alles ist möglich!