Hände waschen ist eine gute Medizin!

vom 05.05.2024

Heute ist Welthändehygienetag. Leicht zu merken, weil er sich symbolisch an unserer Fingerzahl orientiert: Am 05.05. rücken das Händewaschen und -desinfizieren in den Mittelpunkt. Eine gute Handhygiene kann vor Infektionen schützen. Hätten Sie gewusst, dass etwa 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen werden? Mit dem Waschen wird die Keimzahl von Erkältungskrankheiten um rund 99 Prozent reduziert.

In der Paul-Riebeck-Stiftung gehört Handhygiene zum Einmaleins. Schon unsere Azubis lernen gleich zu Beginn der Ausbildung, wie es richtig geht: Beide Hände gründlich – also auch Innenflächen, Handrücken, Fingerspitzen und -zwischenräumen einseifen, mindestens 20 bis 30 Sekunden lang. Danach gut abtrocknen, denn nasse oder feuchte Hände übertragen Keime viel schneller als trockene.

Das Desinfizieren wird immer besonders relevant, wenn man pflegebedürftige oder immungeschwächte Personen betreut. Dabei bitte darauf achten, dass die Hände trocken sind und während der Einwirkzeit von 30 Sekunden vom Desinfektionsmittel feucht gehalten werden.